Für Vereine und Genossenschaften

Herzensaussagen mit Erdung

Zwei Menschen springen auf der Wiese - Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikationstraining - Präsenztraining und Körperkommunikation

Viele Vereine und Gruppen wollen zu einem positiven gesellschaftlichen Wandel beitragen. Persönliche Auftritte sind oft ihre wichtigsten Verbreitungsmittel. Diese durch Präsenz und Körperkommunikation zu gestalten, hilft in der Kraft zu bleiben und souverän mit Hindernissen auf dem Weg umzugehen. Egal, ob jemand routiniert im Auftritt vor Publikum ist oder ganz am Anfang: Der Wunsch sich zu verbessern ist da.

Präsenzworkshop: Ich zeige mich

Der Körper ist Schnittstelle zwischen dem Außen und dem Innen. Präsent sein heißt, im Körper ganz angekommen und gleichzeitig dadurch mit dem Publikum verbunden sein.
Ein Workshop für selbstverantwortliche, neugierige und bewegungsfreudige Menschen, die Inhalte des Vereins nach außen tragen.

Das Trainingsziel: Auftritte werden zu einem angenehmen Ereignis für Auftretende UND die Menschen die zuschauen. Das Gegenüber gibt eine positive Resonanz.

Gruppenworkshop: Das präsente WIR

Egal, ob eine Gruppe schon lange miteinander arbeitet oder sich ganz neu findet. Gemeinsames Sein, wo vom stillen Wahrnehmen bis zum impulsiven Ausdruck alles möglich ist, ist Nahrung, Ausgleich und Inspiration für ein gutes Miteinander. In der Gruppenimprovisation wird Präsenz und individueller Ausdruck spürbarer höchster Gewinn für alle und ermutigt und stärkt das Selbstvertrauen alle Mitglieder.
Unterschiedliche körperliche Fähigkeiten spielen keine Rolle.

Das Trainingsziel: Alle Mitglieder werden gesehen, können sich voller vertrauen zeigen und fühlen sich verbunden. Gruppentreffen werden zu einem lebendigen, körperlichen Beisammensein mit spontaner Klarheit und gestaltender Gruppenkraft.

  • Maßgeschneiderte Workshop-Pakete für max. 12 Teilnehmende
  • Stundensatz für die Leitung: € 96,- (inkl. Ust.) exkl. eventueller Fahrt-, Aufenthalts- und Raumkosten
Teich mit Wasserblumen - Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikationstraining - Präsenztraining und Körperkommunikation

Feedback

  • Ich habe gelernt, mich auf meine Intuition und Spontanität zu verlassen. Ich vertraue nun darauf, dass alles, was ich im Moment der Präsentation brauche, mir zur Verfügung steht. Ich bin dadurch viel besser im Kontakt mit dem Publikum. Es entsteht mehr Lebendigkeit, Leichtigkeit und Humor. Meine Vorbereitungszeit für Präsentationen und innerlicher Stress haben sich drastisch reduziert. Die guten Erfahrungen bewirken, dass ich zunehmend Freude daran habe, im Mittelpunkt zu stehen.

    Barbara Lauss-Ditachmair Vorstandsmitglied von Nai - Unterstützung syrischer Kinder durch Musik